Anfragen 2018

Veröffentlicht: 17.01.2018 unter Anfragen

B-Plan Nr. 354-1D „Frankefelde Ostseite”

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im vergangenen Jahr fanden im Stadtteil Ottersleben eine Bürger- und eine Einwohnerversammlung statt, in deren Rahmen der B-Plan Nr. 354-1D „Frankefelde Ostseite, Teilbereich D“ vorgestellt und diskutiert wurde. Im Zuge der Diskussionen sowie in einem gesonderten Gespräch mit unserer Fraktion äußerten die Bürger*innen ihre Sorge über die Weiterentwicklung ihres Wohngebietes und den damit verbundenen Anschluss der bisherigen Sackgassen Bebelstraße, Wilhelm-Dieck-Straße, Albert-Fischer-Straße und St.-Stephani-Straße an die Gernröder Straße.

Denny Hitzeroth

Vor allem vor dem Hintergrund der fortwährenden Überlastung der Brenneckestraße wie auch der umständlichen Ortsdurchfahrt des Ottersleber Kerns befürchten die Anwohner*innen, dass diese Anbindung von vielen Autofahrern als Abkürzung (Schleichweg) zur eigentlichen Ortsumgehung in Richtung Tangente (B81) sowie nach Lemsdorf genutzt werden wird, was folglich zu einer signifikanten Erhöhung des Verkehrsaufkommens in dem Wohngebiet führt.

Deshalb haben wir folgende Fragen:

Veröffentlicht: 21.02.2018 unter Anfragen

Überdachung und Fahrplananzeigetafel für die Straßenbahnhaltestelle Pettenkoferstraße (Wendeschleife)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wegen der Hochwasserschäden am Gleisbett der Straßenbahn im August-Bebel-Damm fährt die Straßenbahnlinie 10 im 20 Minutentakt nach Rothensee bzw. zur Wendeschlaufe in die Robert-Mayer-Straße (Curiesiedlung).
Aus der GWA Neue Neustadt erhielten wir den Hinweis, dass dies einige Probleme vor allem für ältere Leuten bzw. Fahrgästen, die nur gelegentlich nach Rothensee fahren, verursacht.

Marko Ehlebe

Denn ihnen ist nicht immer klar, welche Bahn wann fährt und wie die Umsteigebeziehung an der Wendeschleife ist. Für sie fehlt ein Hinweis darauf, dass die Weiterfahrt nach Rothensee über die Haltestelle Pettenkoferstraße erfolgt.
Des Weiteren erfolgte der Hinweis, dass die Haltestelle Pettenkoferstraße nicht überdacht ist. Die Fahrgäste haben somit bei widrigen Witterungsverhältnissen keine Unterstellmöglichkeit.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

1. Wird die MVB ein Hinweisschild an der Wendeschleife aufstellen?
2. Besteht die Möglichkeit kurzfristig an der Straßenbahnhaltestelle „Pettenkoferstraße (Wendeschleife)” ein Wartehäuschen bzw. eine alternative Unterstellmöglichkeit einzurichten?
3. Ist zusätzlich die Anbringung einer elektronischen Fahrplananzeigetafel realisierbar?
4. Mit welchen Kosten sind die Maßnahmen verbunden?

Wir bitten um kurze mündliche sowie ausführliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>

Veröffentlicht: 21.02.2018 unter Anfragen

Verkehrssituation in der Gersdorfer Straße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 28.11.2017 fand die 2. Bürgerveranstaltung zu den geplanten straßenbaulichen Maßnahmen in der Verkehrsanlage „Gersdorfer Straße“ statt.
Bei dieser Veranstaltung wurde u.a. auf die problematische Verkehrssituation beim Herausfahren aus der Gersdorfer auf die Zerrennerstraße hingewiesen, die sich verschärfen wird, wenn aus dem neu entstehenden Wohngebiet Kümmelsberg West zusätzlich aufkommender Verkehr in der Gersdorfer Straße entsteht. Die Anwohner befürchten dadurch eine verstärkte Stauentwicklung in ihrer Straße.

Denny Hitzeroth

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

1. Ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der Gersdorfer Straße durch das neu entstehende Wohngebiet zurechnen?
2. Würde diese Problematik auch für die Irxleber Straße gelten?
3. Wann ist mit dem Prüfergebnis für die in Aussicht gestellte Ampel an der Kreuzung Zerrennerstraße/ Gersdorfer Straße zurechnen?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>

spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal