Sachstand Umsetzung provisorischer barrierefreier Ausbau von Straßenbahnhaltestellen und Auswirkungen der Verzögerung bei der Tunnelbaustelle auf den weiteren Ausbau der Großen Diesdorfer Straße

Kornelia Keune

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Aprilsitzung des Stadtrates wurde bekanntgegeben, dass sich die Bauarbeiten rund um den Magdeburger City-Tunnel voraussichtlich um weitere drei Jahre verlängern werden und somit eine Fertigstellung erst 2022 wahrscheinlich sein wird. Dies hat zur Folge, dass auch andere Ausbauprojekte im ÖPNV-Bereich zeitlich verlagert werden müssen.

Dazu haben wir folgende Fragen:

Christian Hausmann

1. Wie wird sich die verspätete Fertigstellung des Magdeburger City-Tunnels auf die weiteren Planungen zum Ausbau der Großen Diesdorfer Straße auswirken? Mit welchen zeitlichen Verschiebungen der einzelnen vier Bauabschnitte wird zu rechnen sein?
2. Wie ist der aktuelle Planungsstand zum provisorischen barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen Westfriedhof und Arndtstraße? Wann ist mit der Umsetzung der Maßnahme zu rechnen? (Antrag SPD zum Haushalt 2018 – DS0353/17/10)

Wir bitten um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>