Ersatz- und Ausgleichspflanzungen für das Ökozentrum Magdeburg (ÖZIM)

Kornelia Keune

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aufgrund eines maroden Baumbestandes sind in den Jahren 2009/2010 auf dem Gelände des ÖZIM über 200 Bäume gefällt worden. Auch in den Folgejahren kam es wetterbedingt zu weiteren Fällungen – pro Jahr ein bis drei Bäume. Im Jahr 2017 fielen weitere 15 Bäume den starken Stürmen zum Opfer. Zur Erneuerung des verlorenen Baumbestandes wurde der Bereich des ÖZIM seitens der Stadt als Fläche für Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen ausgeschrieben. Innerhalb von drei Jahren sollten u.a. 55 Baumhaseln mit einem

Denny Hitzeroth

Stammumfang von 18/20 cm am Rundweg gepflanzt werden. Bis heute wurde die Maßnahme jedoch nicht umgesetzt.

Auch sonst fand das ÖZIM in den letzten Jahren als Fläche für Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen keine Berücksichtigung. Vor allem vor dem Hintergrund des aktuell hohen Wegfalls an Bäumen in Stadtfeld, bedingt durch Baumaßnahmen wie z.B. am Damaschkeplatz oder am Adelheidring, ist diese Situation unverständlich.

Daher haben wir folgende Fragen:

1. Warum wurde das ÖZIM in den letzten Jahren als Ausgleichs- und Ersatzpflanzungsfläche nicht berücksichtigt?
2. Sind perspektivisch Ausgleichspflanzungen geplant? Wenn ja, in welchem Umfang?
3. Wann kann das ÖZIM mit der Bepflanzung der 55 Baumhaseln rechnen?

Wir bitten um kurze mündliche sowie ausführliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

 

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.