Barrierefreiheit im Bürgerhaus Kannenstieg

Christian Hausmann

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Bürgerhaus Kannenstieg ist seit vielen Jahren eine beliebte Begegnungsstätte für die Bewohner*innen im Stadtteil Kannenstieg, vor allem für Senioren*innen. Durch seine niederschwelligen und generationsübergreifenden Angebote und Projekte hat sich das Bürgerhaus als wichtige Säule der Sozialarbeit im Stadtteil etabliert.

Marko Ehlebe

Doch gerade der älteren Generation und auch den mobilitätseingeschränkten Menschen bereitet die fehlende Barrierefreiheit im Gebäude Probleme. Die mehrstöckige Einrichtung verfügt über keinen Fahrstuhl. Ebenso fehlt eine Rampe, um problemfrei vom Innen- in den Außenbereich zu gelangen.

Daher haben wir folgende Fragen:

1. Ist für das Bürgerhaus die Einrichtung eines Fahrstuhles geplant? Wenn ja, wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand?
2. Besteht die Möglichkeit eine Rampe o.ä. zu errichten, damit die mobilitätseingeschränkten Besucher*innen komplikationslos vom Innenraum in den Außenbereich gelangen können?

Wir bitten um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung>>>