Straßenbenennung Kosmos-Promenade (Interfraktioneller Antrag A0034/13 zur Stadtratssitzung am 04.04.2013)

Steffi MeyerDer Stadtrat möge beschließen:

Die neugestaltete Zentrumsachse in Neu-Reform, die Fußgängerzone zwischen der Galileostraße und der Werner-Seelenbinder-Straße, wird „Kosmos-Promenade“ benannt.

Um sofortige Abstimmung wird gebeten, da der Vorgang in der AG Straßennamen bereits
behandelt wurde.

Eigentlich gehört die Wegstrecke, die umbenannt werden sollte, hausnummernmäßig zur Otto-Baer-Straße. Bereits seit längerer Zeit berichten Mitarbeiter der Herz-Apotheke (Otto-Baer-Straße 6), dass ihre Apotheke nicht gefunden wurde, insbesondere als „Notfall-Apotheke“. Die alteingesessenen Neu-Reformer kennen diese natürlich. Aber andere Bürger suchten manchmal sogar vergeblich. Auch die Mitarbeiter der Poststelle und der Stadtteilbibliothek Reform (Otto-Baer-Straße 6) trafen diese Aussage. Gerade für die zuletzt genannten Dienstleistungen gibt es in der weiteren Umgebung nichts Vergleichbares. Deshalb werden sie von vielen Bürgern auch außerhalb von Neu-Reform aufgesucht. Damit sie besser gefunden werden, steht z.B. im Flyer der Bibliothek der Hinweis „Otto-Baer-Straße (am Markt)“ bzw. in der Volksstimme bei Hinweis auf die Öffnungszeiten des Reformer Wochenmarktes als Ortsbezeichnung Apollostraße, obwohl dies genau genommen nicht ganz stimmt.

In der Entstehungszeit von Neu-Reform wurden die meisten Straßennamen wohnkomplexweise vergeben. So auch der Straßenname „Otto-Baer-Straße“. Deshalb heißt außer dem vorhergenannten Weg und dem Straßenzug von der Galileostraße bis zur Herrmann-Hesse-Straße auch ein Straßenzug hinter dem zehngeschossigen Wohnhaus (gegenüber dem städtischen Bürgerbüro) ebenso. Aber da es sich hier um viele Privatwohnungen handelt, wurde
hier eine Umbenennung nicht in Betracht gezogen. Oft helfen hier persönliche Beschreibungen des zu Besuchenden bzw. im Notfall Handys. Die Antragsteller möchten erreichen, dass die Geschäfte und Dienstleister, die sich auf der Rückseite des Dienstleistungskomplexes an der Otto-Baer-Straße befinden, zukünftig besser gefunden werden.

Zur Namensfindung:

Es wurden Namensvorschläge von der Einwohnerinitiative „Jung und Alt für Reform“ im Schaukasten der GWA/Einwohnerinitiative ausgehängt sowie auch in der Stadtteilbibliothek und in der „Herzapotheke“ ausgelegt. Wer weitere Vorschläge hatte, konnte diese in beiden Einrichtungen abgeben bzw. ein oder zwei der bereits vorgeschlagenen Wegebezeichnungen. Außerdem griff die Volksstimme das Thema auf und gab u.a. die Orte der Abgabemöglichkeit an.
Bei der Namensgebung sollte darauf geachtet werden, dass das Wort „Straße“ nicht benutzt wird und dass der Name zu den traditionellen Straßennamen Neu-Reforms passt. Von den abgegebenen Namensvorschlägen gab es nur einen klaren Favoriten: „Kosmos-Promenade“ Dieser Name wurde am meisten genannt. Andere Nennungen folgten erst mit großem Abstand. Ein würdiger Anlass der offiziellen Benennung in „Kosmos-Promenade“ könnte die Übergabe
der Zentrumsachse von Neu-Reform sein. Der 2. Bauabschnitt soll nach der Winterruhe beginnen und im Sommer abgeschlossen werden. Wenn es dabei zu größeren Verzögerungen kommen sollte, wäre auch das 14. Reformer Stadtteilfest am 08.06.2013 ein guter Termin.

Wir bitten Sie um Unterstützung bei der Umsetzung des von Bürgern und der Einwohnerinitiative an uns herangetragenen Wunsches nach Benennung des Weges zwischen der Galileostraße und der Werner-Seelenbinder-Straße.

Steffi Meyer

Monika Zimmer