SPD-Stadtratsfraktion Magdeburg und ein breites Aktionsbündnis fordern: Bildung sichern – Jetzt handeln!

Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft, und es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen. Doch die Bildungslandschaft in Sachsen-Anhalt steht vor einem akuten Lehrermangel, der unsere Kinder und die Zukunft unseres Landes bedroht. Die Lage verschlechtert sich von Jahr zu Jahr, und wir können nicht länger zusehen. Als SPD-Stadtratsfraktion Magdeburg setzen wir uns leidenschaftlich für eine gerechte Bildung und eine nachhaltige Lösung für dieses Problem ein. Diese Forderungen sind das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung, bei der der Bildungsausschuss, die Wirtschaft, das Handwerk, die Fachhochschulen, die Universität und der Stadtelternrat an einem Strang ziehen.

“Die Bildung unserer Kinder liegt uns allen am Herzen!” ” Ein akuter Mangel an Lehrkräften und Schulpädagogen in Sachsen-Anhalt bedroht jedoch diese wichtige Säule unseres Gemeinwesens”, betont Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Bildungsausschusses, Kornelia Keune.

Oder um es mit den Worten von John F. Kennedy zu sagen:

“Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.”

Wir setzen uns für eine umfassende Verbesserung des Bildungssystems ein. Dazu gehören unter anderem die flexible Nutzung des Bildungsbudgets, um unverbrauchte Haushaltsmittel für die Einstellung von Lehrkräften und Schulverwaltungsassistenten einzusetzen, um eine schnellere Anpassung an den Bedarf zu gewährleisten. Gleichzeitig möchten wir die Schulautonomie stärken, indem Schulleitungen über ein eigenes Budget verfügen, um flexible Honorarkräfte einsetzen zu können, was eine gezieltere Ressourcenallokation ermöglicht.

Des Weiteren unterstützen wir Seiteneinsteiger mit Mentorenprogrammen und reduzierten Deputaten, um ihre Integration zu erleichtern und die Qualität des Unterrichts sicherzustellen. Die Digitalisierung der Bildung ist für uns von großer Bedeutung, weshalb wir den Ausbau des Bildungsservers mit hochwertigen digitalen Inhalten unterstützen, um zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden zu gewährleisten.

Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer besser auszubilden, fordern wir die effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen an der Universität Magdeburg und den Ausbau von Studienplätzen für die Lehramtsausbildung. Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Vereinen ist uns ein Anliegen, um praxisnahe Bildungsinhalte zu entwickeln und Schülerinnen und Schülern eine realitätsnahe Ausbildung zu bieten.

Wir setzen uns auch für den Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulen ein, um Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung und Beratung zu bieten. Die Bereitstellung von Unterstützungspersonal, darunter Digital- und Schulverwaltungsassistenten, ist dringend erforderlich, um die Lehrkräfte zu entlasten.

Die Bildung unserer Kinder darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Als Gemeinschaft sind wir entschlossen, diese dringenden Herausforderungen anzugehen und die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes zu sichern. Lasst uns gemeinsam handeln und eine sichere Bildungszukunft schaffen.