Stipendien in der Landeshauptstadt Magdeburg (A0090/11 von Hans-Dieter Bromberg zur Stadtratssitzung am 23.06.)

Fraktionsvositzender Hans-Dieter BrombergDer Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird gebeten,

1. in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Institutionen in unserer Stadt, die Stipendien für Studierende vergeben, deren Angebote zu bündeln und diese über geeignete Maßnahmen wie z.B. einen Stipendienpool für Studenten öffentlich zugänglich zu machen und an geeigneter Stelle zu bewerben.

2. in diesem Zusammenhang die jährlichen Preisträger oder geeignete Teilnehmer des Bundeswettwerbs „Jugend forscht“ über Studienmöglichkeiten in unserer Stadt zu informieren und ihnen gegebenenfalls ein Stipendien für ein Studium in der Landeshauptstadt Magdeburg zu vermitteln.

Der Antrag soll in den Ausschuss für Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und kommunale Beschäftigungspolitik überwiesen werden.

Stipendien sind eine wichtige Form der Unterstützung von Studierenden, damit diese finanziell entlastet werden und ihr Studium in kürzerer Zeit absolvieren können. Um den Auswirkungen des Fachkräftemangels zu begegnen, unterstützen Institutionen und Unternehmen Studierende mit Stipendien. Beide Parteien arbeiten oft bereits von Beginn des Studiums in verschiedenster Art und Weise zusammen und begründen im Idealfall nach dem Studium ein Regelarbeitsverhältnis. Die Stipendien-Angebote in unserer Stadt sind zahlreich, Unternehmen, Institutionen, die Stadt selbst und auch die Universität bieten Stipendien zu den verschiedensten Bedingungen und Voraussetzungen an, die jedoch nicht alle voll ausgeschöpft werden. Diese Angebote zu bündeln und in geeigneter Form z.B. über eine Internetplattform wie z.B. „Otto unterstützt“ Studierenden vorzustellen ist möglicherweise ein Weg, damit die Angebote stärker genutzt werden. Denkbar wäre ebenso eine Vermittlung der Angebote ähnlich dem Kita-Portal. Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Relaunch des Internetauftrittes der LHS Magdeburg könnte dies geprüft werden. Mit einer Stipendieninitiative, die den Preisträgern des Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“ ein Studium in unserer Stadt offerieren soll wird zudem das Ziel verfolgt, diese jungen kreativen Menschen an unsere Universität oder Fachhochschule zu holen und die Zusammenarbeit mit ansässigen Firmen zu ermöglichen.

Hans-Dieter Bromberg