Sommerfest der Fraktion gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Barleben – Tierpatenschaft übernommen

Vor dem Känguruh-Gehege überreichte Dr.Perret Hans-Dieter Bromberg(5.v.r.) und Ralf Specht (3.v.r.) die Patenschaftsurkunde für ein Känguruh-Paar.Das diesjährige Sommerfest der Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future! im Magdeburger Zoo stand ganz im Zeichen regionaler Partnerschaftlichkeit: Die Stadtratsfraktion hatte den SPD-Ortsverein aus Barleben zum Fest eingeladen, um den bestehenden Kontakt zu stärken und in gemeinsamen Gesprächen über künftige gemeinsame Aktivitäten und Ziele zu beraten.

Fraktion und Ortsverein hatten passend zum Treffen im Zoo die Übernahme einer gemeinsamen Tierpatenschaft beschlossen, und dafür kam natürlich nur ein Tierpärchen in Frage. Die Patenschaftsurkunde für ein Paar der hübschen australischen Bennett-Känguruhs überreichte Zoodirektor Dr. Perret bei einem Rundgang durch den Zoo an Hans-Dieter Bromberg, dem Vorsitzenden der Fraktion und an Ralf Specht, dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Barleben.

Hans-Dieter Bromberg zum gemeinsamen Treffen: „ Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Ortsverein und den SPD-Mitgliedern im Gemeinderat in Barleben. Gemeinsame Ansatzpunkte gibt es einige, das haben wir in einem früheren Gespräch bereits festgestellt. Unsere Patenschaft für die beiden Kängurus soll ein erster Schritt für gemeinsame Aktivitäten sein, der übrigens auch für Barleben eine „tierische“ Bereicherung zur Folge haben könnte.“ Michael Lange, Ortsvereinsmitglied und Mitglied im Gemeinderat von Barleben bestätigt: „ Der SPD-Ortsverein ist derzeit mit der Verwaltung der Gemeinde Barleben im Gespräch, um in ähnlicher Form eine Tierpatenschaft, z.B. im Kleintiergehege in Barleben zu übernehmen.“

Mit dem ausschließlich vegetarischen Grillbuffet zum Sommerfest wurde, wie bei der Verpflegung der Stadträte während der Stadtratssitzungen, auch wieder der Intention des „Vegi-Tages“ gefolgt. Einem Antrag, den die Fraktion vor längerer Zeit, leider erfolglos, im Stadtrat gestellt hatte.