Stadtrat beschließt Baumkonzept – Magdeburgs Stadtgrün erhalten.

Magdeburg zeichnet sich durch üppige Grünflächen und Parks aus.  So ermittelte die Volksstimme erst kürzlich, dass die Gesamtfläche aller Parks in Magdeburg rund 4,63 Quadratkilometer beträgt. Um diese Fläche zu erhalten, unterhält die Landeshauptstadt Magdeburg derzeit insgesamt drei Baumpflanzprogramme. Diese ermöglichen jedes Jahr die Pflanzung von etwa 1.250 Bäumen. Das erste Programm heißt “Mein Baum für Magdeburg” und ermöglicht es Bürgern, Bäume aus verschiedenen Anlässen auf kommunalen Flächen zu pflanzen. Es wird vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg betreut. Die zweite Initiative ist die “Baumoffensive”, die seit 2017 existiert und jährlich mit 400.000 EUR finanziert wird, um das Baumpflanzdefizit zu reduzieren. Das dritte Programm, “Otto bäumt sich auf” (OBsa), wurde 2022 gestartet, um in 12 Jahren ein Baumdefizit von 6.000 Bäumen aufzuholen. Mit dem neuen Baumkonzept sollen die drei bestehenden Baumpflanzaktionen zentral koordiniert werden. Ein großer Vorteil ist, dass die Vorbereitung und Durchführung von Vergabeleistungen hinsichtlich Baumpflanzungen aus einer Hand geschehen soll. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Ziel 1250 Bäume zu pflanzen eng mit einer gut koordinierten Standortsuche verknüpft ist. Daneben zeichnet sich ab, dass die zweite große Herausforderung die Sicherstellung der Bewässerung sein wird.

Dr. Thomas Wiebe, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, begrüßt das Baumkonzept: „Wir wollen das Magdeburg weiterhin eine der grünsten Städte in Deutschland bleibt, daher habe ich mich für die Bündelung der Aktionen stark gemacht. Nicht nur die Anpflanzaktionen sind wichtig, sondern auch die Bestandspflege, so dass möglichst viele Bäume sehr lange erhalten werden können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.