Pressemitteilung: Neugestaltung des Gedenkorts am Stadion „Neue Welt“

Magdeburg. Die Neugestaltung des Gedenkorts am Stadion “Neue Welt“ nimmt Fahrt auf. Wie bereits auf der Gedenkveranstaltung am 17.04.2024 mündlich abgesprochen und jetzt in der schriftlichen Information der Stadtverwaltung auf die damalige Anfrage von Stadtrat Rösler enthalten, soll der neue Aufstellungsort des Gedenksteins der Kastanienhain am Stadion „Neue Welt“ sein. Hier soll der Stein gut sichtbar und für die Öffentlichkeit zugänglich, platziert werden. Auch der Zeitpunkt für die Umsetzung dorthin steht bereits fest. Diese wird im dritten Quartal 2024 mit einer Gedenkfeier erfolgen.
In diesem Zusammenhang regt Stadtrat Jens Rösler, SPD-Stadtratsfraktion, folgendes an: „Das ganze Areal ist ein wichtiger Erinnerungsort, dieser sollte auf einer zusätzlichen Tafel erläutert werden. Ich empfehle, dass die Stadtverwaltung dazu mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot- Gold als Erbauer des Stadions sowie mit dem Verein „Weimarer Republik e. V. in Kontakt tritt.“
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussion ist die Erinnerung an dieses Massaker wichtig und wird durch den neuen Aufstellungsort des Gedenksteines wieder in die Aufmerksamkeit der Bevölkerung gerückt.

PM_SPD_240508_Neugestaltung des Gedenkortes