Vervollständigung der Allee auf dem Breiten Weg

Dr. Falko Grube

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Der Oberbürgermeister wird gebeten, die Allee auf dem Breiten Weg beidseitig zwischen Keplerstraße und Goldschmiedebrücke – wo das baulich möglich ist – zu vervollständigen.

2. Dabei ist zu prüfen, ob diese Baumpflanzungen als innerstädtische Ausgleichsmaßnahmen für andere Bauprojekte herangezogen werden.

Mit der neuen Bebauung des Südabschnitts Breiter Weg entsteht auf der Ostseite des Breiten Weges als Ersatz für die Kastanienreihe eine Allee, die an die Allee südwärts der Keplerstraße anschließt und die die  Baumbepflanzung auf der Westseite des Breiten Weges aufnimmt.

In den Bereichen des Breiten Weges auf der Westseite zwischen Keplerstraße und Goldschmiedebrücke und auf der Ostseite zwischen Danzstraße und Goldschmiedebrücke weist die vorhandene straßenbegleitende Baumreihe erhebliche Lücken auf. Diese sollten für ein harmonischeres Bild und für eine Steigerung der Attraktivität des Breiten Weges geschlossen werden. Zudem ist das eine machbare und sinnvolle Möglichkeit, den
Baumbewuchs in der Innenstadt wieder zu erhöhen.

Dabei ist zu prüfen, ob diese Baumpflanzungen als innerstädtische Ausgleichsmaßnahmen für andere Bauprojekte herangezogen werden. Dann wäre auch die Frage der Finanzierung geklärt.

Dr. Falko Grube