Unterstützung des Christopher Street Day (A0093/11 von Hans-Dieter Bromberg zur Stadtratssitzung am 23.06.2011)

Fraktionsvositzender Hans-Dieter BrombergDer Stadtrat möge beschließen,
Das Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg wird zukünftig anlässlich der in Magdeburg stattfindenden Fest- und Aktionswochen des LSVD im Zusammenhang mit dem Christopher-Street-Day mit der Regenbogenfahne beflaggt.

Die Stadt Magdeburg setzt damit ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz und unterstützt mit diesem symbolischen Akt die Gleichstellung und –behandlung der am CSD gewürdigten Gruppen.

Der Christopher-Street-Day (CSD) erinnert alljährlich an die gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Homosexuellen und der Polizei in der New Yorker Christopher Street im Jahre 1969, die als Initial der homosexuellen Bürgerrechtsbewegung gelten. Seit 1970 wird mit Straßenumzügen an dieses Ereignis erinnert.

Der CSD hat sich zu einem internationalen Gedenktag für die Rechte von Lesben, Schwule, Bisexuellen, Transexuellen und Transgendern entwickelt. Er wird an verschiedenen Terminen in verschiedenen Städten in ganz Deutschland durch Straßenfeste, politische Aktionen und Paraden begangen und setzt so alljährlich ein Zeichen für Toleranz und Offenheit und gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität. Neben einem unterhaltsamen Programm stehen immer auch politische Forderungen nach rechtlicher und gesellschaftlicher Gleichstellung und Toleranz im Vordergrund der Veranstaltungen. Dabei ist es Ziel, gesellschaftlichen Vorbehalten und Benachteiligungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen und Transgendern im täglichen Leben zu begegnen.

In diesem Jahr wird der Christopher Street Day zum zehnten Mal in Magdeburg begangen. Die Regenbogenfahne steht als Symbol für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen in einer Gemeinschaft. Die gehisste Regenbogenfahne am Magdeburger Rathaus verdeutlicht den Willen und Anspruch, weltoffen und tolerant zu sein – sowohl den vielen Gästen aus Deutschland und allen Ländern der Welt als auch allen Magdeburgerinnen und Magdeburgern gegenüber. Das Beflaggen der Rathäuser mit der Regenbogenfahne zum CSD ist deutschlandweit verbreitet und ein Zeichen der Toleranz in den Städten.

Zum Eilantrag:
Zeitlich für die im August stattfindende Fest- und Aktionswoche des LSVD gibt es nur noch mit der jetzt stattfindenden Stadtratssitzung die Möglichkeit, einen entsprechenden Beschluss des Stadtrates herbeizuführen.

Hans-Dieter Bromberg