SPD Magdeburg: Die treibende Kraft hinter einem bezahlbaren Schüler*innenticket!

Die Forderung der SPD nach kostenfreien öffentlichen Nahverkehr für Schülerinnen und Schüler in Magdeburg war ein lang gehegter Traum, der sich nun zumindest in Teilen erfüllt. Bereits im November 2018 stellte die SPD-Fraktion im Stadtrat den Antrag, allen Kindern, Schülerinnen und Schülern sowie Jugendlichen in Magdeburg die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu ermöglichen. Ein Vorhaben, das sozialen Ausgleich schaffen und die Teilhabe junger Menschen am gesellschaftlichen Leben erleichtern sollte.

Seitdem hat die SPD hart daran gearbeitet, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Es war ein langer und mühsamer Kampf, der sich über Jahre erstreckte. Doch die Beharrlichkeit und das Engagement der SPD haben sich ausgezahlt. Im August 2023 war es nun endlich soweit: Das neue Magdeburger Schülerticket wurde eingeführt.

Dieses Ticket erlaubt es fast 17.000 Schülerinnen und Schülern in Magdeburg, den öffentlichen Nahverkehr zum monatlichen Preis von nur 9 Euro zu nutzen. Doch das ist noch nicht alles. Das Nahverkehrsticket gilt nicht nur während der Schulzeiten, sondern auch an Wochenenden und in den Ferien. Alle bisherigen rund 8.650 Anspruchsberechtigten einer Schülerjahreskarte erhalten das Ticket sogar kostenfrei.

Die Einführung des Magdeburger Schülertickets ist ein großer Erfolg der SPD, die sich über 5 Jahre für diese Maßnahme starkgemacht hat. Dieses Ticket schafft nicht nur sozialen Ausgleich, sondern unterstützt auch die Bemühungen zur Bekämpfung der Klimakrise, denn junge Menschen werden an den ÖPNV herangeführt.

Die SPD Magdeburg ist stolz darauf, dass ihr langjähriger Einsatz für bezahlbare Mobilität für Schülerinnen und Schüler in Magdeburg nun endlich Früchte trägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.