Pressemitteilung: Bezahlbarer Wohnraum für Magdeburg – Sozialen Wohnungsbau wieder aufnehmen

Magdeburg. Steigende Mieten sind ein Dauerthema, selbst in einer Stadt wie Magdeburg, wo es im bundesweiten Vergleich günstige Mieten gibt. Dabei fallen auch hier in den nächsten Jahren viele Sozialwohnungen aus der Belegungsbindung heraus. In der kommenden Sitzung des Stadtrates fordert die SPD-Stadtratsfraktion daher die Wiederaufnahme des sozialen Wohnungsbaus. Dr. Falko Grube, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, erklärt: „Schon heute ist es für Singles oder große Familien schwer, eine bezahlbare Wohnung in Magdeburg zu finden. Dagegen hilft nur bauen.“

Eines der größten Hindernisse dabei sind die gestiegenen Baukosten. „Hier gibt es eine Lösung: den Gebäudetyp E. E steht für einfaches oder experimentelles Bauen. Die Idee ist, nicht alle der über 30.000 Standards im Bau zu erfüllen, sondern nur die, die für Sicherheit, Energieeffizienz etc. unbedingt nötig sind. Das spart erheblich Kosten. Weniger Kosten gleich geringere Mieten“, so Grube.

Die Sozialdemokrat*innen wollen daher, dass sich der Stadtrat dafür ausspricht und die Oberbürgermeisterin bittet, mit relevanten Akteuren wie der Wobau, Wohnungsbaugenossenschaften und privaten Vermietern in Gespräche zu treten, um Möglichkeiten und Standorte für den sozialen Wohnungsbau in Magdeburg zu erörtern.

24.04 22 PM_SPD_Bezahlbarer Wohnraum für Magdeburg