Grundschule Westerhüsen (Interfraktioneller Antrag)

Birgit Steinmetz

Der Stadtrat möge beschließen:
1. die Grundschule Westerhüsen ist in ihrem Bestand zu erhalten.
2. In Zusammenarbeit mit dem KGM ist eine Bedarfsermittlung für die Renovierung der Toilettenanlagen, den Küchenbereich und das Dach vorzunehmen, die entsprechenden Mittel sind in den folgenden Haushaltsjahren bereitzustellen.

Die oben genannten Anlagen der Grundschule Westerhüsen befinden sich derzeitig in einem sehr schlechten Zustand. Dies ist insbesondere bei der Toilettenanlage und dem Dach der Fall. Anliegende Bilder dokumentieren dies.
In der Vergangenheit wurden bereits Haushaltsmittel für Sanierungsmaßnahmen der Schule eingestellt, die allerdings nicht eingesetzt wurden. Auch wenn es sich um die älteste noch genutzte Schule Magdeburgs handelt, ist aus unserer Sicht ihr Fortbestand dringend notwendig. Ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Schule ist daher nötig, vor allem auch, weil der Stadtrat 2015 und 2016 mehrere Bebauungspläne im Einzugsbereich zur Eigenheimbebauung freigegeben hat und weitere B-Plan-Erweiterungen in der Vorbereitung sind.
Die angrenzenden Grundschulen haben in Bezug auf deren Belegungszahlung keine größeren Aufnahmekapazitäten frei. Es wäre daher aus unserer Sicht das falsche Signal sich nicht klar zu der Schule zu bekennen, zumal auch bereits Gelder in die Renovierung der Fenster geflossen sind.