Die Verabschiedung von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Zur Verabschiedung von OB Dr. Lutz Trümper
Gemeinsame Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion und der SPD Magdeburg
Rösler/Grube: Lutz Trümper hinterlässt nach über zwei Jahrzehnten große Fußstapfen – Magdeburg hat ihm viel zu verdanken
Heute wurde Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper in einem Festakt in der Johanniskirche für 21 Jahren erfolgreiche Amtszeit geehrt. „Mit dem Ende der Amtszeit von Lutz Trümper geht nach zwei Jahrzehnten eine Ära zu Ende. Magdeburg hat ihm viel zu verdanken”, erklärt Jens Rösler, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. „Er hinterlässt große Fußstapfen.”
Rösler verweist auf die vielen positiven Entwicklungen in der Stadt und nennt als Beispiele den Stadionneubau, den Bau der Sternbrücke, die Sanierung des Domplatzes, die begonnene Sanierung von Hyparschale und Stadthalle, den Zoo, die vielen sanierten Schulen, Kitas und Sporteinrichtungen. „Das Sahnehäubchen war natürlich die Ansiedlung von Intel. Damit hat er die Stadt nicht nur in den nächsten Jahren geprägt, sondern wird das damit auch ein wenig in Zukunft tun.”
Auch die Magdeburger SPD ist stolz auf die gemeinsamen Erfolge. „Magdeburg sieht anders aus als vor 20 Jahren”, sagt Falko Grube, Magdeburger SPD-Vorsitzender. „Ich kenne viele Magdeburgerinnen und Magdeburger, die stolz darauf sind, was aus ihrer Stadt geworden ist. Lutz Trümper hat daran einen enorm großen Anteil. Er ist einer in der langen Reihe erfolgreichen SPD-Oberbürgermeister.”
Grube erinnert daran, dass die Erfolge hart erarbeitet werden mussten und die Stadt in der Amtszeit auch durch schwierige Zeiten gegangen ist. „Ob die Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013, die Bewältigung der Corona-Pandemie oder die schwierige Haushaltslage in der ersten Hälfte seiner Amtszeit, immer war klar: Magdeburg ist bei Lutz Trümper in guten Händen. Wir wünschen ihm jetzt alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.”