SPD-Fraktionsvorsitzender Jens Rösler: „Beschlüsse zu Schulneubauten sind ein wichtiger Schritt für ausgewogene Schullandschaft!“

Jens Rösler: „Ich freue mich sehr über die einhelligen Beschlüsse des Stadtrates zum Neubau zweier Grundschulen in Stadtfeld und Ottersleben und zum Anbau eines Schulgebäudes an der Grundschule „Am Brückfeld“. Sie sind das Resultat teilweise jahrelang geführter Sachdiskussionen um eine sinnvolle und zukunftsweisende Schulentwicklung in unserer Stadt. Mit den jetzt gefassten Beschlüssen sind wir diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen, denn mit dem Neubau der Schulen ist es jetzt möglich, eine dauerhafte Entlastung bei den bestehenden Schulen zu erreichen und vor allem den jahrelangen provisorischen Zustand an der Grundschule Ottersleben zu beenden. Denn klar ist, der  Bevölkerungszuwachs in Stadtfeld und Ottersleben wird weiter anhalten und deshalb war es wichtig, eine dauerhafte Lösung zu schaffen. Auch wenn sich in Ostelbien die Gesamtkapazitätsgrenze durch noch freie Plätze an der Grundschule „Am Pechauer Platz“ anders gestaltet, haben meine Fraktion und ich eine bloße Verschiebung der Einzugsbereichsgrenzen als einzige Lösung  immer als unzureichend gesehen, denn der Schulweg für Kinder aus Cracau, die dann der GS „Am Pechauer Platz“ zugewiesen würden, verlängert sich um ein Vielfaches.“ so Rösler.

Christian Hausmann

Christian Hausmann, SPD-Fraktionsmitglied und stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Bildung Schule und Sport erklärt weiter:

„Nach den aktuellen Beschlüssen wird es nun im Oktober darum gehen, die von der Verwaltung vorgelegte Neuordnung der Schuleinzugsbereiche zu bewerten.

Als Sozialdemokraten haben wir immer das Prinzip verfolgt, eine möglichst ausgeglichene und ausgewogene Schulstruktur in allen Stadträumen zu gewährleisten und wir werden unser Augenmerk auch weiterhin darauf richten möglichst kurze Schulwege zu garantieren. In diesem Zusammenhang bin ich froh über die Aussage des Oberbürgermeisters, dass ggfl. auch alte Schulgebäude, wie z.B. das in der Kleinen Schulstraße aktiviert werden könnten. Ich hätte mir jedoch gewünscht, über die Neuordnung der Schulbezirke bereits früher abstimmen zu können. Denn damit hätten die Eltern mehr Planungssicherheit gehabt.“