Flächen an der Sternbrücke freigeben (A0101/12 zur Stadtratssitzung am 04.10.12)

Fraktionsvositzender Hans-Dieter BrombergDer Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Seitenwände der stadtseitigen Sternbrücken-Unterführung als legale Graffiti-Flächen zur Vergabe über das Jugendamt zur Verfügung zu stellen. Der Antrag soll in den Jugendhilfeausschuss, den Ausschuss für kommunale Rechts- und Bürgerangelegenheiten, sowie den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr überwiesen werden.

Die Unterführung der Sternbrücke ist ein beliebter, belebter und sehr schöner Wegabschnitt an der Elbe. Mit der Freigabe kann erreicht werden, dass der Wegabschnitt reizvoll gestaltet wird und die nackten Betonwände dem illegalen „Taggen“* entzogen werden. Künstlern wird eine zentrale Fläche übergeben und die Motive, die zumeist aktuelle Reflektion, Wahrnehmung oder Auseinandersetzung mit der umgebenden Welt sind, einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Die Motive werden in einem Bewerberverfahren über graffiti-magdeburg.de an versierte Künstler vergeben.

Hans-Dieter Bromberg

Oliver Wendenkampf