Zukunft der Kliniken in Magdeburg

SPD steht einer Beteiligung des Uniklinikums am Klinikum Olvenstedt offen gegenüber
Wie die Volksstimme in ihrer Ausgabe vom 01.09.23 berichtete, bietet das Universitätsklinikum offenbar eine Teilübernahme des städtischen Klinikums an. Diese Entwicklung hatte sich schon länger abgezeichnet und wird von der Sozialdemokratischen Ratsfraktion grundsätzlich begrüßt.
Dazu Dr. Thomas Wiebe, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion:“ Für meine Fraktion hat die bestmögliche medizinische Versorgung der Stadt Magdeburg und des Umlandes höchste Priorität. Die jetzt auf dem Tisch liegende Variante bietet die Chance, diese zukunftssicher aufzustellen. Leider war die Variante einer Beteiligung bisher nicht mehrheitsfähig und der Situation des städtischen Klinikums nicht zuträglich.”
Kornelia Keune, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, ergänzt: Die Landeshauptstadt wird die finanzielle Schieflage des Klinikums nicht aus eigener Kraft abfedern können. Wenn es die Möglichkeit einer Beteiligung durch die Uniklinik gibt, dann werden wir das positiv begleiten.
Unsere rote Linie haben wir klar formuliert: Allen Konzepten, die eine Privatisierung des Städtischen Klinikums vorsehen, werden wir eine Absage erteilen.“