Volkspark Westerhüsen (Anfrage F0042/13 zur Stadtratssitzung am 04.04.2013)

Andreas BuddeSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Volkspark Westerhüsen ist eine ca. 20 Hektar große öffentliche Parkanlage der Stadt Magdeburg im Stadtteil Westerhüsen. Seine Entstehung geht zurück auf den in der Kommunalpolitik aktiven Westerhüser Süßwarenfabrikanten Robert Hohmann, der sich für die Gestaltung des Areals zu einem Park einsetzte. Otto Metze, Gärtnermeister aus Westerhüsen, entwarf und errichtete den Park. Er pflanzte einheimische Baumarten und legte Sitzplätze und Wege an. Am 1. Mai 1934 wurde das Gelände als „Volkspark Westerhüsen“ der Öffentlichkeit übergeben. (Quelle: wikipedia)

Der Park macht einen ungepflegten, verwilderten Eindruck. Daher frage ich Sie:

1.         Welche Erhaltungs-/Pflegemaßnahmen wurden durch die Stadt im Jahr 2012     unternommen?

2.         Welche Erhaltungs-/Pflegemaßnahmen sind für das Jahr 2013 geplant?

3.         Welche mittel- bis langfristigen Pläne gibt es zur Gestaltung bzw. Belebung des Parks    als „Volkspark“?

Ich bitte um kurze mündliche sowie ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Andreas Budde

Stadtrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.