Statement: Regeln für E-Roller

Statement der SPD-Stadtratsfraktion
 
Klare Regeln für E-Roller
 
Nachdem zwei Anbieter über Nacht ausleihbare E-Roller im Magdeburger Stadtgebiet zum Verleih bereitgestellt hatten, ist eine Debatte um das Für und Wider entbrannt.
„E-Roller werden rege angenommen“, erklärt SPD-Stadtrat Falko Grube. „Sie sind in vielen Städten Teil innenstädtischer Mobilität und werden in Zukunft auch in Magdeburg nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken sein.“
 
Die Art und Weise der Einführung in Magdeburg sieht die SPD-Fraktion jedoch als stark kritikwürdig an.
„Wir brauchen klare Regeln“, fordert Stadträtin Julia Brandt. „Es muss geklärt sein, wo die Roller abgestellt werden können. Das jetzige kreuz und quer geht jedenfalls nicht.“
 
Die SPD-Fraktion bringt in der nächsten Stadtratssitzung 06.10.2022 am einen Antrag (A0207/22) ein, der ein Verfahren fordert, nach welchen Grundlagen Anbieter ihre E-Roller aufstellen dürfen, und wie sichergestellt wird, dass sie keine Gefahrenquelle oder Hindernisse im Alltag darstellen.
Hier zum Download: E-Roller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.