Sachstand Tierheim (F0096/11 Anfrage von Lothar Tietge zur Stadtratssitzung am 26.05.)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

kürzlich veranstaltete das Tierheim in der Rothenseer Straße einen Tag der offenen Tür, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit und die Bewohner im Tierheim informieren konnten. Die Magdeburger erfuhren, dass neben Hunden, Katzen und Kaninchen zunehmend auch exotische Tierarten abgegeben werden, die wieder vermittelt werden müssen, oftmals aber auch dauerhaft ihre Bleibe im Heim finden. Derzeit beherbergt das Tierheim laut Aussage des Leiters Herrn Reichardt u. a. 40 Hunde. 15 Plätze sind frei. Andererseits berichtete die Volksstimme, dass das Tierheim derzeit keine weiteren Tiere, die den Kampfhunderassen zugerechnet werden, aufnehmen kann und Tiere in Pensionen ausgelagert werden. In den kommenden Monaten wird vermutlich wie in jedem Jahr zur Urlaubszeit die Zahl der ausgesetzten Tiere noch steigen und die Kapazitäten im Tierheim knapper werden.

In diesem Zusammenhang stelle ich folgende Fragen:

  • Wie hat sich die Kapazitätsauslastung im Tierheim seit der Renovierung 2006 entwickelt (aufgenommene Tiere, vermittelte Tiere)?
  • Die Renovierung des Tierheims sollte gemäß der Begründung des interfraktionellen Antrages A0071/06 (vom 13.04.2006) einen Weiterbetrieb bis 2013/2015 zulassen. Bleibt es bei dieser Zielstellung?
  • Wie gestaltet sich derzeit, in Umsetzung des Antrages A0093/10 unserer Fraktion, die Erreichbarkeit des Tierheims per E-Mail?
  • Wäre die Einrichtung eines Telefonanrufbeantworters möglich? Dies könnte hilfreich sein, da das Tierheim oft nicht erreichbar ist.
  • Besteht für den Fall, dass z.B. mehr Hunde im Tierheim aufzunehmen sind, die Möglichkeit, mehr Plätze z.B. in Zusammenarbeit mit Tierpensionen oder anderen Tierheimen zur Verfügung zu stellen? Gibt es eine solche Zusammenarbeit?

Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung meiner Fragen.

Lothar Tietge
Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.