Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion
Zum Bericht von MDR Sachsen-Anhalt vom 28.07.2022 „Hardware des Landes macht Schulnetze langsam” teilt Jens Rösler, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, mit:
„An unseren Schulen bleibt die digitale Entwicklung mit vielen Hindernissen verbunden. Das ist der bisherige Eindruck, der mit diesem Bericht entsteht. Die Auswirkungen im Bildungsbereich werden sich in der Zukunftsfähigkeit Magdeburgs widerspiegeln. Alle Unternehmen sind auf Mitarbeiter*innen angewiesen, die mit den modernen Methoden der Arbeitswelt vertraut sind. Die Grundlage dafür wird nun mal im frühen Alter gelegt und ist Teil des Bildungsbereiches.” so Rösler.
Im MDR Bericht wird die Schul-IT in Sachsen-Anhalt thematisiert. 18 Millionen Euro hat die Landesregierung von Sachsen-Anhalt dafür ausgegeben, damit Schulnetze sicher betrieben werden können. Das Problem: Die Geräte machen die Schulnetze langsam. In manchen Schulen verstauben sie deshalb im Schrank. Schulträger werfen der Landesregierung vor, dass sie nicht gefragt wurden und möglicherweise müssen Schulen für den Betrieb der ungewollten Geräte bald auch noch zahlen. 16 Millionen wurden für Kauf und Einrichtung und zwei Millionen für den Betrieb, also für Wartung und Lizenzen ausgegeben. Der Vertrag darüber läuft allerdings im kommenden April aus – ab dann müssten Städte, Gemeinden und Landkreise für den Betrieb der ungeliebten Geräte selbst zahlen. Derzeit prüft die Landesregierung, ob sie die Wartung weiter bezahlt, schreibt das Digitalministerium.
„Wir sehen die Gefahr, dass eine zusätzliche finanzielle Belastung in diesem Bereich auf die Kommunen übertragen wird. Darauf wurde das Bildungsministerium dem Bericht zu folge bereits 2020 hingewiesen. Die Haushaltslage von Städte und Gemeinden ist bekannt. Zusätzliche Belastungen führen zu einer höheren Schieflage im Haushalt. Daher fordern wir, dass die Kosten für den Netzausbau und der IT-Sicherheit weiterhin dauerhaft vom Land zu übernehmen sind.” so Rösler weiter.
Aus dem Bericht des MDR ist zu entnehmen: Firewall drosselt die Internetgeschwindigkeit deutlich – In Magdeburg sind die Geräte von Palo Alto an 32 Schulen im Einsatz. Dort verlangsamen die Geräte die Geschwindigkeit des Breitbandanschlusses der Schulen enorm. Wenn tatsächlich nur ein Drittel oder gar ein Zehntel der Bandbreite zur Verfügung steht, wird die Firewall zu einem Flaschenhals – mehrere Schulklassen können so kaum gleichzeitig sinnvoll mit dem Internet arbeiten. IT-Experten halten es für plausibel, dass die Firewall die Internetgeschwindigkeit in diesem Maße verringern kann.
Stadträtin Kornelia Keune, Vorsitzende des Ausschuss für Bildung Schule und Sport, ergänzt:
„Digitalministerin Hüskens sieht Sachsen-Anhalt auf gutem Weg in Gigabitgesellschaft lautete eine Mitteilung im Juni aus dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales. Die Glasfaserkabel helfen allerdings wenig, wenn die Anschaffung von ungeeigneter Hardware den tatsächlichen Nutzen aufheben. Ein ungewolltes und teures Bildungsbremssystem hilft bei E-Learning und Homeschooling keinem.” so Keune.
Magdeburg, 29.07.2022
Link zum entsprechenden Bericht des MDR