HH-Plan 2017 – Förderung des Projektes “Opus Aquanett” (Interfraktioneller Antrag)

Der Stadtrat beschließt:

Zur anteiligen Unterstützung des Projektes „Opus Aquanett“ ist ein Betrag von 25.000 Euro in den Haushalt 2017 einzustellen.

Mit Projekten wie „Sinnlichkeit“ in der JVA Magdeburg im vergangenen Jahr, „Romantik 2.0“ im Altstadtkrankenhaus Magdeburg (13.000 Besucher) und „Mystique“ auf einem Industriegelände (20.000 Besucher) hat der Verein „Kulturanker e.V. bewiesen, dass er in Zusammenarbeit mit Künstlern aus den Bereichen darstellende Kunst, Literatur, Film, Musik, Lichtkunst und Performance überregionale kulturelle Highlights inszenieren kann.
Bis zu 350 nationale und internationale Künstler/innen sind bislang an den Projekten des Vereins beteiligt gewesen. 2012 wurde er vom Bundeswirtschaftsministerium als „Bewegungsmelder“ für die Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Der Verein bietet im Rahmen seiner Kunstprojekte zudem Workshops mit Partnern wie dem Jugendamt, dem Schulamt und ortsansässigen Schulen an, um so auch ein breites Publikum, jung wie alt, in die Kreativwerdung einzubinden.
Für 2017 plant der Verein Kulturanker e.V. ein neues künstlerisches Großprojekt – die Ausstellung „Opus Aquanett“. Unter der Beteiligung von 50 regionalen und nationalen Künstlern soll als Ausstellungsort ein Frachtschiff mit über 1.000m² Fläche aufgearbeitet werden und sich an verschiedenen Orten auf der Elbe der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Mit einer erwarteten Besucherzahl von 15.000 soll das Projekt an die Erfolge der vorangegangenen Jahre anknüpfen.