Handball-Leistungssportförderung auch für Mädchen!

Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion

Zur jüngsten Entscheidung des Landessportbundes Sachsen-Anhalt künftig keine Mädchen mehr im Leistungssport Handball zu unterrichten erklärt die SPD-Stadtratsfraktion:

„Junge Talente finden und fördern“ heißt es auf der Startseite des Landessportbundes Sachsen-Anhalt. Die jüngste Entscheidung, zukünftig keine Mädchen mehr im Leistungssport Handball zu unterrichten, widerspricht dem jedoch gewaltig. Handballsport, würde dadurch einen wesentlichen Teil der sportlichen Identität verlieren. Keine Mädchen, die gleichberechtigt ihre Talente im Handball verwirklichen könnten, bedeutet im Umkehrschluss auch keine Frauen, die ostdeutsche Sportgeschichte fortschreiben werden. Das ist mehr als unverständlich. Das ist weit entfernt von „Finden und Fördern“ und vor allem von der gebotenen Zugangsmöglichkeit für Mädchen und Frauen zum Leistungssport.

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert den Landessportbund diese Entscheidung unverzüglich zurückzunehmen!

Kornelia Keune

Ausschussvorsitzende des Ausschusses Bildung, Schule und Sport

Die Pressemitteilung zum download: PM zur jüngsten Entscheidung des Landessportbundes keine Mädchen im Leistungssport Handball zu unterrichten