Einrichtung von Fahrradrastplätzen am Börderadweg in Diesdorf

Einrichtung von Fahrradrastplätzen in DiesdorfUnser Neuantrag “Fahrradrastplätze in Diesdorf” wurde in der Stadtratssitzung am 21.03.2019 zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überwiesen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, am Rückhaltebecken der Schrote in Diesdorf einen Rastplatz für Radfahrerinnen und Radfahrer mit Tischen und Bänken einzurichten. Es ist zudem zu prüfen, ob ein Automat mit Flickzeug für aufgestellt werden kann.

Der Diesdorfer Bürger- und Heimatverein hat die Einrichtung von Rastplätzen am Börderadweg angeregt und damit eine guten Vorschlag zu seiner besseren touristischen Nutzung gemacht, der im vollen Umfang zu unterstützen ist.

Zu seiner Sitzung am 19.03.2019 hat der Diesdorfer Bürger-und Heimatverein beschlossen, im Sinne einer besseren Umsetzungsoption, dass die Konzentration auf einen Rastplatz erfolgen soll, nämlich am Standort Rückhaltebecken der Schrote.

Ein Rastplatz bietet nicht nur Radfahrern die Möglichkeit zur Einlegung einer Pause sondern auch Wanderern. Die Volkshochschule bietet zusammen mit dem Bürger- und Heimatverein Diesdorf regelmäßig Wanderungen durch den Stadtteil Diesdorf an.

Die Anlage des Rückhaltebeckens der Schrote wird vom Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt als Hochwasserschutzanlage betrieben und daher auch „kleinste Talsperre“ genannt. Zudem ist eine Informationstafel über das im Jahr 1972 eingerichtete Rückhaltebecken aufgestellt, die über seine Geschichte informiert.

Antrag A0060/19/1