Einführung des “Magdeburger Schülertickets” zum Schuljahr 2021/22

Zur Drucksache DS0366/20 (Einführung des “Magdeburger Schülertickets” zum Schuljahr 2021/22) erklärt Jens Rösler, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion:

„Erstaunt über die Kalkulationssumme der Verwaltung ist zu gering ausgedrückt. Wir sind enttäuscht von der Verwaltung, die solch überzogene Zahlen vorlegt, um einen vernünftigen und hartumkämpften Antrag zunichtemachen.“ so Rösler

Am 06.12.2018 stellte die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag A0147/18 „Kostenloser ÖPNV für Schülerinnen und Schüler der Landeshauptstadt Magdeburg“.

„Wir sind der Überzeugung, dass die genannten Kosten nicht so hoch ausfallen, wie sie dem Stadtrat präsentiert werden. Wenn eine tatsächliche Verhandlung mit der Marego stattgefunden hätte, wären wir alle viel weiter.“ so Rösler weiter.

Stadtrat Christian Hausmann, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport ergänzt:
Es ist der Versuch, sozial benachteiligte Schüler*innen weiterhin in dieser Benachteiligung stehen zu lassen. Wir werden dem nicht nachgeben und bestehen auf der Einführung des kostenlosen ÖPNV für Schülerinnen und Schüler der Landeshauptstadt Magdeburg. Wenn möglich ab dem 01.01.2021. Aber dafür müsste das entsprechende Dezernat auch „Allegretto*“ mit der Marego in Verhandlungen treten.

*Allegreto = etwas rasch. Geschwindigkeitsausdruck aus der Musik