Ausleuchtung des Fußweges entlang der Südseite des Neustädter Sees

Marko Ehlebe
Christian Hausmann

Der Stadtrat möge beschließen:

der Oberbürgermeister wird beauftragt, entlang des Fußweges auf der Südseite des Neustädter Sees (nördlich der Salvador-Allende-Str.) Orientierungsleuchten zur Sicherheit der Spaziergänger und Radfahrer, z.B. in Höhe der vorhandenen Sitzbänke, aufzustellen. Das Vorhaben ist in die Investitionsprioritätenliste einzuarbeiten.
Um Überweisung in den Ausschuss Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr wird gebeten.

Mit der Fertigstellung des Rundweges um den Neustädter See ist ein bedeutender touristischer Anziehungspunkt für den Stadtteil Neustädter See geschaffen worden, der sich seit seiner Eröffnung im August 2016 großer Beliebtheit bei den Nutzerinnen und Nutzern aller Altersklassen erfreut. Um die Aufenthalts- und Nutzungsqualität des Rundweges weiter zu verbessern, sollen entlang des Fußweges auf der Südseite des Neustädter Sees Orientierungsleuchten angebracht werden. Mit der Installation der Leuchten wäre der Fußweg vor allem in der dunklen Jahreszeit besser nutzbar. Diese könnten u.a. mit Radarsensoren ausgestattet werden, die auf Bewegungen reagieren, sodass gegenüber einem Dauerbetrieb Strom eingespart werden kann.

Hier geht es zur Stellungnahme der Verwaltung >>>