Magdeburg, 24. 11. 2025. – Ein deutliches Signal für mehr Schulwegsicherheit: In der Gernröder Straße, auf Höhe der Kreuzung Bebelstraße/Wegeleber Weg, wurden jetzt gut sichtbare Hinweisschilder installiert. Sie sollen Autofahrerinnen und Autofahrer künftig früher auf querende Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen.
Auslöser war ein Antrag der Ratsfraktion SPD/Tierschutzallianz/Volt, der die Verwaltung beauftragt hatte, Verbesserungsmöglichkeiten für den Schulweg zu prüfen. Täglich überqueren zahlreiche Grundschulkinder aus der Bebelstraße die Gernröder Straße, um ihren Weg auf dem gegenüberliegenden Gehweg fortzusetzen. Trotz der geltenden Tempo-30-Regelung kommt es dort immer wieder zu überhöhten Geschwindigkeiten und unübersichtlichen Verkehrssituationen. Auch Schülerinnen und Schüler machten mithilfe einer kreativen Aktion auf die riskante Verkehrslage aufmerksam forderten mehr Sicherheit.
„Dass die neuen Hinweisschilder jetzt stehen, ist ein wichtiges und richtiges Signal. Mein ausdrücklicher Dank gilt der Stadtverwaltung, die schnell gehandelt hat.“, sagt Christoph Abel, Stadtrat der Ratsfraktion SPD/Tierschutzallianz/Volt, und ergänzt: „Wir werden beobachten, ob sich die Situation für die Kinder spürbar verbessert – und falls nötig weitere Maßnahmen anstoßen.“


