Finanzielle Unterstützung der Interkulturellen Wochen in Magdeburg (Anfrage F0204/12 von Stadträtin Steffi Meyer zur Stadtratssitzung am 04.10.2012)

Steffi MeyerSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Interkulturellen Wochen wurden bis vor drei Jahren aus den Mitteln der Ausländer- bzw. Integrationsbeauftragten finanziert. In den letzten drei Jahren erfolgte die Förderung durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt auf Grundlage der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Integration von Spätaussiedlern und Ausländern durch das Land Sachsen-Anhalt (Integrationsrichtlinie)“. Diese Förderung umfasste für die kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt pro Jahr jeweils ca. 18.000 Euro. Mit Schreiben vom 25.06.2012 teilte das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt mit, dass die Förderung der Interkulturellen Wochen in den Jahren von 2013 bis 2017 für Magdeburg auf maximal 3.500 Euro abgesenkt und ab 2017 eingestellt wird. Begründet wird dies mit der guten Etablierung der Interkulturellen Wochen in den kreisfreien Städten und den dem gegenüberstehenden Defiziten im ländlichen Raum.

Ich frage Sie:

1. Ist eine finanzielle Förderung der Interkulturellen Wochen aus Mitteln der Landeshauptstadt Magdeburg möglich? Wenn ja, wie hoch könnte diese ausfallen?
2. Welche weiteren Möglichkeiten einer Förderung der Interkulturellen Wochen durch die Landeshauptstadt Magdeburg sehen Sie (z.B. unentgeltliche Überlassung von Räumlichkeiten, Flächen, o.ä.)?

Es wird um eine ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen gebeten.

Steffi Meyer
Stadträtin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.