Presseecho zur Eröffnung der Fußgängerquerungen am Breiten Weg

Fraktionschef Hans-Dieter BrombergDazu erklärt Hans-Dieter Bromberg, Vorsitzender der Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future!:

„Ich freue mich sehr über die Eröffnung der drei Fußgängerüberquerungen über die Straßenbahngleise auf dem Breiten Weg und die Ausweitung der Tempo 30 Zone von der Ernst-Reuter-Allee bis zur Danzstraße. Das entspricht genau der Intention des Antrages unserer Fraktion vom 26.02.2009.

Auf Initiative unseres Fraktionsmitgliedes Olaf Czogalla hatten wir die Ausweitung der Tempo 30 Zone und eine sichere Überquerung für Fußgänger auf dem Breiten Weg gefordert, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger insbesondere im Bereich Leiterstraße/Hundertwasserhaus zu erhöhen.“

Fraktionsmitglied Olaf Czogalla dazu weiter: „Als wir den Antrag Ende Februar 2009 im Stadtrat stellten, hatte sich einige Zeit davor ein schwerer Unfall an der Haltestelle Leiterstraße ereignet. Obwohl zu diesem Zeitpunkt der Bereich des Breiten Weges am Hundertwasserhaus nicht zu den Unfallschwerpunkten in unserer Stadt gehörte, war es uns wichtig, diesen so stark von Touristen, Besuchern der Ärztehäuser, Bankkunden und auch des Justizzentrums frequentierten Bereich stärker abzusichern, um künftige Unfälle möglichst zu verhindern. Dies ist mit den jetzt eröffneten Querungen für Fußgänger gut gewährleistet und die bisher weiten Wege, die man bis zur nächsten Ampel zurück legen musste, entfallen damit zudem. Nicht nur für die Fußgänger wird dies eine große Erleichterung sein, auch die Geschäfte und Institutionen beidseitig des Breiten Weges werden dies sicher positiv sehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.