Dazu erklärt Christian Hausmann, SPD-Stadtrat und Mitglied im Bildungsausschuss:
„Ich freue mich, dass der Bildungsausschuss dem Änderungsantrag meiner Fraktion zugestimmt hat und damit unserer Argumentation zum Neubau einer Ersatz-Sporthalle am Lorenzweg gefolgt ist. Auch der Sportbund hat sich für diese Variante ausgesprochen, wie wir sieht er im Neubau die Chance auf eine Halle, die den Er-fordernissen einer modernen Wettkampfstätte gerecht wird und in der auch künftig die Traditionsveranstaltungen der Gieseler-Halle unter weitaus besseren Bedingungen stattfinden können. Für den Schul- und Vereinssportsport werden ebenfalls gute Lösungen gefunden werden.
Meine Fraktion wird selbstverständlich auch die Nachnutzung der Hermann-Gieseler-Halle im Blick behalten und spricht sich für den Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz aus.
Den Kritikern dieser Variante im Stadtrat sei gesagt: Wer tatsächlich eine Sanierung der Gieseler-Halle trotz der bekannten enormen Kosten in Erwägung zieht, der handelt schlicht unverantwortlich und sollte dies dann auch vor den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt vertreten können!“