Der Oberbürgermeister hat öffentlich die Pläne vorgestellt, den Blauen Bock abzureißen und an gleicher Stelle den Sitz der SWM zu errichten. Die SPD in Magdeburg begrüßte die Pläne ausdrücklich.
Dazu erklärt Jens Rösler, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Es ist ein Erfolg, dass es dem Oberbürgermeister gelungen ist, für den Blauen Bock diese großartige Lösung zu finden. Er kann endlich abgerissen werden und mit der SWM gibt es einen zuverlässigen Investor. Ich bin sicher, dass der Firmensitz an dieser Stelle ein Schmuckstück für die Innenstadt wird. Der Neubau wird auch für eine Belebung in diesem Bereich sorgen. Davon wird die gesamte Stadt profitieren.“
Falko Grube, Vorsitzender des Bauausschusses und Magdeburger SPD-Chef, ergänzt: „Mit dem Blauen Bock verschwindet der letzte große Schandfleck in der Innenstadt. Die Pläne sind eine gute Nachricht. Mit dem Bau der SWM-Zentrale an dieser Stelle eröffnet sich eine großartige Perspektive für die Innenstadt.
Es ist eine gute Idee, das neue Gebäude als ein offenes Haus für die Magdeburgerinnen und Magdeburger und ihre Gäste zu konzipieren. Ich bin mir sicher, dass die SWM, die als Unternehmen eng mit der Stadt verbunden ist, hier ein Highlight für die Innenstadt setzen wird.“