Verkehrssicherheit im Lorenzweg – Höhe Editha-Gymnasium erhöhen

Christian Hausmann

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, die Verkehrssicherheit im Lorenzweg – Höhe Editha-Gymnasium – insbesondere für die Schulkinder zu erhöhen bzw. zu verbessern. Zudem sollte das Schild „Achtung Schulweg“ unmittelbar nach der Kreuzung Steinkuhle/Lorenzweg angebracht werden, da somit der Schulweg, der die Straße quert, deutlicher erkennbar ist. Der Antrag ist in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr zu überweisen.

Denny Hitzeroth

Die beengten Straßenverhältnisse und das hohe Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten (morgens vor Schulbeginn und nachmittags) führen zu vielfältigen Nutzungskonflikten im Straßenraum und im Verkehrsgeschehen. Dies führt zu wiederkehrenden, sich häufenden, gefühlten Gefahrensituationen durch Straßenquerungen von Kindern auf dem Schulweg. Eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit durch Zebrastreifen oder Temposchwellen kann in diesem Bereich die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler wesentlich erhöhen.

Christian Hausmann

Denny Hitzeroth