Stadtrat Burkhard Lischka: Dem Sicherheitsbedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohner wird entsprochen – Beleuchtung in der Parkanlage Harsdorfer Straße kommt!

Burkhard Lischka

Im März dieses Jahres hatte die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, dass im Bereich des Parks in Höhe Harsdorfer Straße Nr. 127 zur besseren Ausleuchtung des Parkdurchgangs bzw. zur sicheren Nutzung des Fahrradweges mindestens zwei Laternen installiert werden sollen.

„Ich freue mich nun über die positive Stellungnahme der Stadtverwaltung zu unserem Antrag und die Empfehlung des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe entlang des Grünzugs zwischen der Harsdorfer Straße und dem Rotkehlchenweg 12 Leuchten aufzustellen“, erklärt Stadtrat Burkhard Lischka, MdB.

Damit wird dem Sicherheitsbedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohner entsprochen, vor allem hinsichtlich einer Nutzung des bisher unbeleuchteten Weges in den Wintermonaten“.

Der kleine Park, der einen Verbindung von der Harsdorfer Straße zum Rotkehlchenweg darstellt, wurde in den letzten Jahren in seiner Aufenthaltsqualität aufgewertet, es gibt einen Spielplatz und mehrere Sitzplatzinseln. In den Sommermonaten wird er von den Anwohnern rege genutzt. Problematisch gestaltet sich jedoch die Nutzung in den Wintermonaten, da aufgrund der fehlenden Beleuchtung der Aufenthalt in den Nachmittags- und Abendstunden nicht möglich ist. Hinzu kommt, dass die Sitzinseln häufig durch junge Männergruppen genutzt werden, die Anwohnerinnen und Anwohner wiederum im Dunkeln die Situation schlecht einschätzen können und daher den Park nicht nutzen. Bürgerinnen und Bürger hatten sich daher an die SPD-Fraktion mit der Bitte um Abhilfe gewandt, auch hinsichtlich der Verbesserung der Durchfahrt für Fahrräder, die aufgrund der Dunkelheit als problematisch eingeschätzt wird.

Die Installation der Lampen ist für Herbst 2016 vorgesehen.