Sonnenschutz für Spielplatz Helmholtzstraße

Birgit Steinmetz
Birgit Steinmetz

Der Stadtrat möge beschließen,

der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie auf dem Spielplatz Helmholtzstraße in beiden Spielbereichen ein effektiver Sonnenschutz eingerichtet werden kann.

Begründung:

Auf dem 2014 neu errichteten Spielplatz „Kleines Königreich“ in der Helmholtzstraße/Ecke Freie Straße, gibt es aufgrund des noch jungen Baumbestandes keinerlei Schatten bzw. Sonnenschutz. Im Sommer heizt sich der Sand bzw. Boden daher oft so stark auf, dass der Platz kaum genutzt werden kann. Gerade in den Sommermonaten, in der Ferienzeit, ist aber mit den meisten spielenden Kindern zu rechnen. Kinderhaut reagiert jedoch noch deutlich empfindlicher auf direkte und lange Sonneneinstrahlung, und im Sand wird dann trotz des Eincremens mit Sonnencreme das Spielen gefährlich. Mit der Einrichtung von schattenspendenden Maßnahmen, z.B. großen Sonnensegeln o.ä., könnten zumindest Teile der Spielflächen beschattet werden und den Kindern so Schutz vor dauerhafter Sonne gewährt werden.

Birgit Steinmetz
Stadträtin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.