Hintergrund: Mit einem Antrag wandte sich unsere Fraktion im vergangenen Jahr an die Stadtverwaltung und forderte, dass die Zuwendungen für die freien Träger ab 2018 an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden sollen. Mit der Drucksache DS0122/17 legt die Verwaltung dem Stadtrat für seine Juni-Sitzung ein Papier zur Beschlussfassung vor, dass eine Erhöhung der Zuwendungen vorsieht.

Christian Hausmann

„Wir begrüßen, dass es zwischen der Stadtverwaltung und den freien Trägern der Kultureinrichtungen zu einer akzeptablen Einigung gekommen ist. Mit der Zuschusserhöhung bei den Personal-  und Sachkosten werden die Vereine nun endlich entlastet und haben ab dem Jahr 2018 Planungssicherheit“, so Stadtrat Christian Hausmann (SPD).

„Auch die zusätzliche Bezuschussung für anderthalb Personalstellen für ARTist! e.V. und PAKK e.V. sind erfreulich. Für das Technikmuseum muss jedoch eine ähnliche Lösung gefunden werden“, so Hausmann weiter. „Die pauschale Aufstockung bei den Personalzuwendungen ist für das Technikmuseum zwar hilfreich, aber nicht ausreichend. Seit Jahren wird hier personell am Rande des Machbaren gearbeitet. Nur durch das große Engagement der ehrenamtlich Tätigen kann das Technikmuseum den Betrieb in seiner jetzigen Qualität aufrechterhalten. Es mangelt wie überall an Nachwuchs. Eine Bezuschussung für weiteres Personal oder eine andere grundlegende Lösung für den dauerhaften Erhalt sind daher dringend notwendig.“

Hier geht es zur Drucksache >>>

2017_03_03_Vst._Kultur mit SchlagseiteMagdeburger Volksstimme vom 03.03.2017