Zur Stellungnahme “Aufwertung Fläche / Straße “Am Teich” in Alt-Olvenstedt”

Zur Stellungnahme der Verwaltung (Aufwertung Fläche / Straße “Am Teich” in Alt-Olvenstedt) (S0287/20) erklärt Christian Hausmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion:

„Es wäre gut gewesen, wenn die Stadtverwaltung alle Fraktionen im Stadtrat der Landeshauptstadt über liegengebliebene Projekte auch informieren würde. Nach 14 Jahren und erst auf Anfrage einen Plan wie Kai aus der Kiste hervorzubringen, ist etwas befremdlich.“

Am 09.07.2020 stellte die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag A0142/20 „Aufwertung Fläche/Straße – Am Teich – in Alt-Olvenstedt“. Dr. Thomas Wiebe und Christian Hausmann haben sich auf Anfrage aus der Bevölkerung im Stadtteil um das Thema gekümmert. Auf der Fläche „Am Teich“ in Alt-Olvenstedt befindet sich ein mit Mauerwerk verfestigter und eingezäunter Teich (Olvenstedter Teich). Dieser bildete nach der historischen Überlieferung den Siedlungskern Olvenstedts. Die gegenwärtige Nutzungsfunktion ist unklar und der eingezäunte Teich ist gelinde gesagt nicht gerade ein “Hingucker” im Stadtteil.

„Wir können und wollen nicht, dass die historische Bedeutung unserer Stadtteile verloren geht. Noch mehr interessiert uns aber, dass sich die Bewohner*innen unserer Landeshauptstadt in ihrem Umfeld wohl fühlen.“ so Hausmann weiter.

Stadtrat Dr. Thomas Wiebe ergänzt:

“Es ist eine gute Gelegenheit, wenn die Bewohner*innen uns Stadträten und der Stadtverwaltung alte Aufnahmen und Ansichten zum Platz zukommen lassen könnten! So kann die Verwaltung bei der Aktualisierung der alten Planung von 2006 den Bezug wiederherstellen, oder anhand dieser Aufnahmen die Attraktivität des Platzes mit historischem Bezug neugestalten.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.