Zum Antrag der SPD-Stadtratsfraktion „Magdeburger Baumhain“

Magdeburger BaumhainZum Antrag der SPD-Stadtratsfraktion „Magdeburger Baumhain“ (A0260/19) zur Stadtratssitzung am 04.06.2020 erklärt Jens Rösler, Vorsitzender der Fraktion:

„Ich freue mich sehr, dass unsere Idee, die Bürgerinnen und Bürger bei der Wiederbegrünung unserer Stadt einzubeziehen, in den entsprechenden Ausschüssen des Stadtrates so positiv aufgenommen wurde, die Verwaltung diese Initiative unterstützt und der Stadtrat dem Antrag heute auch mehrheitlich zugestimmt hat.

Unser Ziel ist es, vor allem die zahlreichen Abholzungen, die in Verbindung mit dem Asiatischen Laubbockkäfer erfolgen mussten, durch Anpflanzung von Bäumen auszugleichen. Eine Aufforstung von verwaisten Baumstandorten oder auch die Aufforstung von Brachflächen soll aber auch in allen anderen Stadtteilen ermöglicht werden. Dazu rufen wir alle diejenigen Magdeburgerinnen und Magdeburger auf, die in ihren privaten Gärten, auf Terrassen oder Balkonen Bäume stehen haben, und diese gern in die Natur umsetzen möchten. So wird verhindert, dass Pflanzen, die für diese Stelle nicht mehr geeignet sind, aus Platzgründen entfernt werden. Für die Stadt wiederum ist es ein großer Gewinn, wenn zusätzlich zu den bereits laufenden Aufforstungsmaßnahmen, die Magdeburgerinnen und Magdeburger Unterstützung leisten und mit ihrem Engagement einen Magdeburger Baumhain oder noch besser – einen „Bürgerhain“ schaffen“. so Rösler.

Stadtrat Dr. Niko Zenker, Mitglied für die Fraktion im Umweltausschuss ergänzt:
Wir stellen uns vor, dass der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe der Stadt diese Spendenaktion begleitet, indem die entsprechende Fläche und der Zeitpunkt der Pflanzaktion rechtzeitig veröffentlicht werden. Auch sollte ggf. technische Hilfe geleistet werden, um die Pflanzungen zu erleichtern und den ausreichenden Abstand der Pflanzstellen zu gewährleisten. Nach erfolgter Pflanzung sollte dann jeder Baumspender die Möglichkeit bestehen, ein eigenes Schild an seinem Schützling anzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.