Wohnmobilstellplätze in Magdeburg (A0110/11 zur Stadtratssitzung am 25.08. – interfraktionell)

Beate Wübbenhorst Der Stadtrat möge beschließen,
Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen,

1. welche Flächen im Bereich der Magdeburger Innenstadt als zusätzliche Stellplätze für Wohnmobile geeignet wären und unter welchen Voraussetzung diese Flächen für diesen Zweck ausgewiesen und mit Strom-, Trinkwasser- und Abwasserversorgung ausgerüstet werden könnten.

2. unter welchen Voraussetzungen am Wohnmobilstellplatz in der Innenstadt, am Petriförder, die Installation von entsprechenden Anschlüssen ermöglicht werden kann.

Über den Antrag soll sofort abgestimmt werden.

Das Ergebnis der Prüfung ist in die Ausschüsse RWB, StBV, KRB und FG zu überweisen.

Derzeit haben Touristen, die mit ihrem Wohnmobil die Magdeburger Innenstadt ansteuern die Möglichkeit, ihr Fahrzeug auf dem Stellplatz am Petriförder zu parken und von dort aus die Umgebung zu erkunden. Aufgrund von Fördermittelrichtlinien ist eine gewerbliche Nutzung dieser Fläche allerdings derzeit nicht möglich (vgl. S0219/06 „Das Vorhaben scheiterte letztlich an der strikten Aussage des Fördermittelgebers, dass die Schaffung und Ausweisung von Caravanstellplätzen förderschädlich sei.“), so dass sich auf dem Platz keine Versorgungsanschlüsse für Wohnmobile befinden. Hier könnte geprüft werden, ob entsprechende Anschlüsse mit Unterstützung von Sponsoren mittlerweile dennoch installiert und ggf. kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Mit Blick auf die attraktive Entwicklung vieler Bereiche entlang des Elbufers könnte eine Prüfung zudem ergeben, dass auch auf anderen, als den bisher geprüften Flächen (vgl.I0167/08) Stellplätze angeboten werden könnten, wie z.B. auf dem Parkplatz am Hammersteinweg/Sternbrücke oder am Gesellschaftshaus, am Mückenwirt, im Stadtpark oder auch im Wissenschaftshafen.

Beate Wübbenhorst
Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future!