Verkehrskonzept für Brückfeld und Cracau (interfraktioneller Antrag A0027/14 zur Stadtratssitzung am 20.02.2014)

Jens RöslerDer Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Zuge der neuen Anbindung der Brücke über die Alte Elbe an den Heumarkt und in Hinblick auf die zu erwartende, steigende Belastung in Brückfeld und Cracau, ein neues Konzept zur künftigen Verkehrsführung in diesen Stadtteilen, insbesondere für den Durchgangsverkehr Richtung Schönebeck, vorzulegen. Dazu soll im Vorfeld eine Informationsveranstaltung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern
Cracaus in Cracau stattfinden.

Um sofortige Abstimmung wird gebeten.

Begründung:

Das Thema Verkehrsführung und Berufsverkehr wurde auf den letzten Sitzungen diverser Gruppen in Cracau stark diskutiert. Die Lage hat sich aus Sicht der älter werdenden Bevölkerung, zumindest subjektiv, wesentlich verschlechtert. Die Situation droht mit dem Brückenbau insbesondere in der Genthiner und der Pfeifferstraße noch prekärer zu werden. Eine entsprechende Lösung betrifft viele Menschen und wird nicht kurzfristig zu erarbeiten sein. Sie muss deshalb schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden.

Jens Rösler
Stadtrat SPD

Rosemarie Hein
Stadträtin DIE LINKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.