Stellungnahme von Stadträtin Julia Brandt zu den Beiträgen für die Kinderbetreuung im Monat Mai

Julia BrandtZum Antrag A0130/20 – Erlass des Beitrages für die Kinderbetreuung für den Monat Mai (Fraktion Die Linke) zur Stadtratssitzung am 04.06.2020 erklärt Stadträtin Julia Brandt, Mitglied der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss:

„Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt grundsätzlich die Intention, Magdeburger Familien mit kleinen Kindern zu unterstützen. Hierfür allerdings die Kita-Beiträge auch für Familien, die die Notbetreuung in Anspruch genommen haben für den Monat Mai zu erlassen, halten wir für schwierig, da dies allein durch die Stadt Magdeburg zu tragen wäre.

Die Corona-Krise hat allen Familien viel abverlangt und viele Eltern konnten keinen Platz in der Notbetreuung der Kitas in Anspruch nehmen sondern mussten ihr/e Kind/er zu Hause betreuen. Um diese Eltern, die keinen Kita-Platz nutzen konnten zu unterstützen, werden den Kommunen vom Land Sachsen-Anhalt die Kitabeiträge für alle Kinder erstattet, die im Monat Mai nicht in der Einrichtung betreut wurden.

Die Stadt Magdeburg erhebt mit die niedrigsten Kita-Beiträge in ganz Sachsen-Anhalt. Der Festsetzung dieser familienfreundlichen Beiträge hatte auch unsere Fraktion ausdrücklich zugestimmt. Darüber hinaus hat die Bundesregierung soeben beschlossen, alle Familien mit Kindergeldbezug mit einem einmaligen Kinderbonus von 300 Euro je Kind zu unterstützen“, so Brandt.