Schnelle Umsetzung für Erweiterungsneubau und Sanierung der Grundschule “Westerhüsen” herbeiführen

Zur Drucksache „Erweiterungsneubau und Sanierung der Grundschule “Westerhüsen” mit Hort, Zackmünder Straße 1 in 39122 Magdeburg, Bestätigung der Vorplanung“ (DS0240/20) erklärt Stadtrat Dr. Niko Zenker:

„Es ist sehr erfreulich, dass die entsprechende Beschlussvorlage geliefert wurde und im Oktober im Stadtrat zur Abstimmung kommen wird. Nun gilt es, die Umsetzung im Sinne unserer Kinder schnell herbeizuführen.“

Mit der Drucksache DS 0254/18 vom 30.05.2018 wurde im Stadtrat am 20.09.2018 (Beschluss-Nr.: 2068-058(VI)18) für den Schulstandort Zackmünderstraße 1 in 39122 Magdeburg die Kapazitätserweiterung der Grundschule „Westerhüsen“ mittels eines Erweiterungsneubaus sowie der Sanierung des Bestandsgebäudes beschlossen. Durch die Sanierung und Erweiterung wird insgesamt für die Grundschule eine 2-Zügigkeit mit verbessertem Hortbetrieb möglich. „Die Barrierefreiheit bietet auch in Zukunft die Möglichkeit für mehr Inklusion und Teilhabe“ so Dr. Zenker weiter.

Stadtrat Christian Hausmann, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport ergänzt:

Schulstandorte in unserer Landeshauptstadt sind ein gutes Beispiel dafür, wie die Gesellschaft mit ihrer Zukunft umgehen möchte. Es ist wichtig, dass Bildungsstandorte zeitgerecht weiterentwickelt und als Hort der Begegnung gesichert werden. Wir werden darauf achten, ob bei der vorliegenden Planung der nötige Brandschutz seine Beachtung gefunden hat.