Rollstuhlpiktogramm für die Haltestelle Liebknechtstraße

Vor einem Jahr stellten die SPD-Stadträte Kornelia Keune und Christian Hausmann im Stadtrat eine Anfrage zu den fehlenden Piktogrammen für mobilitätseingeschränkte Menschen an der Haltestelle Liebknechtstraße in Stadtfeld. Nun erfolgt endlich die Umsetzung!

Aus der Stellungnahme der Landeshauptstadt Magdeburg vom 14.05.2019:

“Für die Haltestelle in Fahrtrichtung Südring setzt die Verwaltung den Antrag um und wird die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) beauftragen, eine Reliefplatte mit Rollstuhlsymbol, wie sie auch an den nach Magdeburger Standard der Barrierefreiheit im Öffentlichen Straßenpersonennahverkehr (…) auszubauenden Haltestellen vorgesehen ist, einzusetzen.

In Bezug auf die Fahrtrichtung Norden (Olvenstedt / Diesdorf) der Haltestelle Liebknechtstraße wird auf die Stellungnahme S0131/18 verwiesen. Da die genaue Halteposition der Straßenbahn, auf welche die Rollstuhlpiktogramme ja hinweisen sollen, von der Zuglänge abhängt, gibt es keinen eindeutig zu markierenden Punkt. Um keine Verunsicherung hervorzurufen, rät die Verwaltung bis zum vollständig barrierefreien Ausbau der Haltestelle nach Magdeburger Standard von einem Rollstuhlpiktogramm ab.”

Stellungnahme der Stadtverwaltung
Aus unserer Anfrage vom 25.04.2018:
“(…) im Ein-und Ausstiegsbereich der Straßenbahnhaltestelle Liebknechtstraße gibt es in beiden Fahrtrichtungen keine Piktogramme für mobilitätseingeschränkte Menschen. In unmittelbarer Nähe zur genannten Haltestelle befindet sich eine Werkstatt für behinderte Menschen nebst zugehörigem Wohnheim. Die Halstestelle Liebknechtstraße wird deshalb auch von vielen Menschen mit Mobilitätseinschränkung genutzt.

Daher unsere Frage: Besteht die Möglichkeit kurzfristig Piktogramme für mobilitätseinschränke Menschen im Ein-und Ausstiegsbereich der Straßenbahnhaltestelle Liebknechtstraße in beiden Fahrrichtungen anzubringen, damit deren Einstieg erleichtert werden kann?”