Neuer Standort für das Fanprojekt Magdeburg

Neuer Standort für das Fanprojekt MagdeburgZur Aprilsitzung liegt dem Stadtrat eine Beschlussvorlage vor, dass das Fanprojekt Magdeburg zukünftig im KJH Magnet im Lemsdorfer Weg untergebracht werden soll.

Was ist das Fanprojekt Magdeburg und welche Aufgaben hat es?

Das sich in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes befindliche Fanprojekt Magdeburg wurde 2008 gegründet und gilt seitdem als erste Anlaufstelle für Fußballfans im Umfeld des 1. FC Magdeburg.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Fanprojektes zählt vor allem die präventive Arbeit rund um die Fußballfanszene. Hierbei geht es primär um die Förderung einer positiven Fankultur, die Bekämpfung extremistischer Verhaltensweisen (Vorurteile, Feindbilder, Ausländerfeindlichkeit) und delinquenten Verhaltens bis hin zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Darüber hinaus werden Jugendliche aus der Fanszene in jeglichen Lebenssituationen betreut und beraten, die Fans des 1. FC Magdeburgs zu Heim- und Auswärtsspielen begleitet und, das Fanprojekt tritt regelmäßig als Vermittler und Ansprechpartner zwischen Fans, Vereinen, Politik und Polizei auf.

Neue Räumlichkeiten für das Fanprojekt

Vor gut 10 Jahren zog das Fanprojekt in die Räumlichkeiten an der Hermann-Gieseler-Halle. Mit viel Liebe zum Detail wurden diese seitdem hergerichtet und stehen den (jugendlichen) Fußballfans als Treffpunkt, Veranstaltungsort und Rückzugsmöglichkeit unter Begleitung zweier Sozialarbeiter zur Verfügung.

Der Mietvertrag für das Objekt lief jedoch Ende 2018 aus. Zur Februarsitzung des Stadtrates hat die SPD-Fraktion den Oberbürgermeister deshalb gebeten, intensiv nach neuen Räumlichkeiten zu suchen. Darüber hinaus sollte auch die Option der Mietvertragsverlängerung geprüft werden, um den Fortbestand des Fanprojektes nicht zu gefährden. Die Stadtverwaltung hat sich seitdem rege bemüht und wurde Ende 2018 fündig.

Zur Aprilsitzung liegt dem Stadtrat eine Beschlussvorlage vor, dass das Fanprojekt zukünftig im KJH Magnet im Lemsdorfer Weg untergebracht werden soll.

Zur Drucksache

Dazu Christian Hausmann, Stadtrat und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Schule und Sport:

„Das Fanprojekt Magdeburg leistet seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit und ist ein wichtiger und verlässlicher Akteur vor allem im Bereich der Jugendsozialarbeit und für die Fanszene des 1. FC Magdeburg. Wir freuen uns, dass für das Fanprojekt nach intensiver Suche nun eine neue Heimat in den Räumlichkeiten des KJH Magnet gefunden wurde, nicht weit weg vom damals favorisierten Standort der FÖK am Fermersleber Weg. Damit wird eine langfristige Unterbringung an einem gesicherten Standort gewährleistet.“