Neue Zahlen: Deutlicher Rückgang der Schülerzahlentwicklung in Ostelbien

Zur Drucksache „Grundsatzbeschlüsse zu notwendigen Erweiterungen von Kapazitäten an Schulen (DS0411/20)“ in der Landeshauptstadt Magdeburg erklärt Christian Hausmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport:

“Mit der Drucksache 0411/20 scheint die lange ostelbische Schulstandortsuche nunmehr beendet zu sein, da die neuesten Zahlen einen deutlichen Rückgang der Schülerzahlentwicklung bedeuten. Wie beim Konstanzer Konzil das auch lange dauerte und außer einem neuen Papst nichts hervorbrachte, ist nach einer immer wieder neuen Vertagung nunmehr nichts Neues erreicht und es bleibt beim Status quo ante = Im Osten nichts Neues.

Die Garagen am Brellin müssen nicht abgerissen werden, die grüne spanische Armada bleibt im Winterhafen vor Anker und die Kleingärtner am Zuckerbusch müssen nicht weichen.

Die neue Drucksache enthält detaillierte Zahlen, die bisher dem Stadtrat nicht bekannt waren. So werden im Schuljahr 2020/2021 nur 81 % der Einschüler an staatlichen ostelbischen Grundschulen eingeschult, 19 % gehen zu Grundschulen in freier Trägerschaft. Nun haben alle Fraktionen erst einmal das neue Zahlenwerk in Ruhe zu studieren.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.