Mehr Sicherheit durch wegbegleitende Beleuchtung im Umfeld des Altenpflegeheims Lerchenwuhne

Unsere Stadträte Dr. Thomas Wiebe und Christian Hausmann haben in der Stadtratssitzung am 24.01.2019 einen Antrag gestellt, im unmittelbaren Umfeld des Altenpflegeheimes Lerchenwuhne die wegbegleitende Beleuchtung zu ergänzen bzw. zu erweitern.

Alle unmittelbar um das Grundstück verlaufenden öffentlichen Wege sind unbeleuchtet. Die älteren Bewohner sind gern, trotz Gehhilfen, in diesem Bereich und den angrenzenden Siedlungsbereichen unterwegs. In den Wintermonaten ist das durch die fehlende Beleuchtung aber nur sehr eingeschränkt möglich und bringt zusätzlich Risiken und Unsicherheiten mit sich.

Die Situation am Altenpflegeheim Lerchenwuhne wurde vor Ort durch die Stadtverwaltung geprüft und festgestellt, “dass die Notwendigkeit besteht, die wegbegleitende Beleuchtung zu erweitern”.

Die erforderliche Investitionssumme in Höhe von 40.000 Euro soll aus den Mitteln, die zur Modernisierung und die Erstausstattung von Radwegen im Klosterbergegarten und Rotehornpark sowie von Abschnitten des Elberadweges vorgesehen waren, zur Verfügung gestellt werden . Da die Radwegbeleuchtung im Klosterbergegarten aus Fördermitteln finanziert wird, steht das hierfür vorgesehene Investitionsvolumen nun zur Verfügung. Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Erweiterung der Beleuchtung im Umfeld des Pflegeheims mit diesen Mitteln zu finanzieren.

Seniorinnen und Senioren des Altenpflegeheims Lerchenwuhne können sich aufgrund der schnellen Umsetzung der Verwaltung bald wieder auf gut beleuchteten Wegen sicherer fühlen.

Antrag herunterladen Stellungnahme herunterladen