Interfraktioneller Antrag: Aufnahme des Stadtteils Alt-Olvenstedt in ein stadtteilbezogenes Förderprogramm

Christian Hausmann

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen, ob der Stadtteil Alt-Olvenstedt in eines der Förderprogramme – Stadtumbau Ost, Soziale Stadt oder Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – für das Programmjahr 2020 aufgenommen werden und die Stadtverwaltung, sofern sie als Baulastträger (Straßen/Radwege) antragsberechtigt ist, auch entsprechende Anträge stellen kann.

Im Stadtteil Alt-Olvenstedt gibt es eine Vielzahl defekter Fuß- und Radwege sowie verwahrloste Immobilien und Brachen. Der Stadtteil war bisher keine Fördergebietskulisse in den genannten Programmen. Da ein hoher Sanierungsbedarf insbesondere bei defekten Fuß- und Radwegen besteht, erscheint die Beantragung entsprechender Maßnahmen im Rahmen eines der o.g. Förderprogramme sinnvoll und erstrebenswert.
Bisher konnte lediglich die Sanierung der Poststraße durch die Aufnahme in die vordere Rangliste der Investitionsprioritätenliste erreicht werden.

Artikel aus der Magdeburger Volksstimme vom 18.09.2018:

Vs-Artikel 18.09.2018 Fördermittel als Anreiz in Alt Olvenstedt