Fraktion vor Ort in Sudenburg

Welche Pläne gibt es für den Eiskellerplatz? Was macht die Gestaltung der Rottersdorfer Straße und wie ist die Situation am Spielplatz Wormser Platz? Mit diesen Fragen gingen unsere Stadträt*innen in die öffentliche Fraktionssitzung vor Ort in Sudenburg. Um einen ersten Eindruck gewinnen zu können, begann die Fraktionssitzung mit einem Rundgang durch Sudenburg bis zum Spielplatz Wormser Platz. Im Anschluss fand eine Austauschrunde im ASZ Sudenburg statt. Wir bedanken uns bei den interessierten Anwohner*innen und bei den Genoss*innen des SPD Ortsverein Süd für die rege Teilnahme.

Welche Pläne gibt es für den Eiskellerplatz?

Trafohäuschen am Eiskellerplatz

Das alte Trafohäuschen soll weichen. Der frei gewordene Platz wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ zu einem offenen Platz umgestaltet, der unter anderem durch einen Baumhain und ein Wasserspiel zum Verweilen einladen soll. Mit der Neugestaltung ist die Hoffnung verbunden, dass Stadteilleben in Sudenburg anzukurbeln und zu fördern. Schön finden wir, dass die Stadtverwaltung Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte an der Umgestaltung beteiligt und das Feedback aus den Informationsveranstaltungen berücksichtigt.

Was macht die Gestaltung der Rottersdorfer Straße?

Der Asphalt der Rottersdorfer Straße ähnelt einem Flickenteppich. Da weitere Ausbesserungen der Straße notwendig werden, ist eine komplette Sanierung der Straße sinnvoll. Diese nimmt seit der letzten Stadtratssitzung Fahrt auf, dort wurde der Erstellung verschiedener Gestaltungsvarianten zugestimmt. Erfreulich ist, dass durch die Sanierung der Straße auch die Bushaltestelle in der Rottersdorfer Straße barrierefrei wird. Hierbei wird auch die Anbindung an den Eiskellerplatz berücksichtigt.

Wie ist die Situation am Spielplatz Wormser Platz?

Unser Rundgang führte uns auch zum Spielplatz Wormser Platz. Einige Anwohner*innen beschwerten sich des Öfteren über Ruhestörung und zunehmende Vermüllung. Vor Ort zeigte sich ein anderes Bild. Frank Hoffmann, verantwortlich für Spiel- und Freizeitflächen vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, berichtete, dass sich die Meldungen nicht bestätigen ließen, so hätte man auch den Sand gereinigt und dabei keine Scherben oder Ähnliches finden können. Astrid Pierau, für die SPD im Seniorenbeirat und Anwohnerin in Sudenburg, konnte die Meldungen ebenfalls nicht bestätigen. Sie könne sich lediglich an zwei Wochen im Sommer erinnern, in denen sich Menschen bis ca. 0:00 Uhr auf dem Spielplatz aufgehalten hätten. Der kurze Eindruck der Rundgangsteilnehmer*innen war durchaus positiv. So erlebte man einen hellen, freundlichen und einladenden Spielplatz.