Festungsanlage Maybachstraße (interfraktioneller Antrag A0023/14 zur Stadtratssitzung am 20.02.2014)

Martin RohrßenDer Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung prüft den Ankauf von Flächen, insbesondere der Poterne an der Festungsanlage in der Maybachstraße.

Da es sich um einen Prüfauftrag handelt, kann von einer Ausschussüberweisung abgesehen werden.

Begründung:

Am 22. und 23.01.2014 fand ein Erfahrungsaustausch mit Festungsexperten aus Erfurt und Ulm zum Thema „Festungsanlagen in Städten“ statt.
Es wurde u.a. über die Festungsanlagen in der Maybachstraße diskutiert. Die Experten waren sich über die Bedeutung der Magdeburger  Festungsanlagen einig. Man war sich auch einig darüber, dass eine Entwicklung und Nutzung der Festungsanlagen in der Maybachstraße den Besitz von wichtigen Flächen in öffentlicher Hand bedingt. Die Ämter in der Stadtverwaltung sollten deshalb in Abstimmung mit dem Stadtrat wichtige Flächenanteile erwerben.

Weitere Begründungen ggf. mündlich.

Martin Rohrßen
Stadtrat SPD

Reinhard Stern
Stadtrat CDU/BfM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.